Unsere blaue Kugel

Ein kurzes Wort zu dieser Unterseite hier bei Radio Zwiebel.

Sie hat tatsächlich nichts mit unseren Radiothemen zu tun oder vielleicht doch?

Wir denken, dass es wichtig ist hier und da einige Anregungen und Hinweise zu geben, um Probleme auf dieser, unseren blauen Kugel anzusprechen. Wir wollen nicht politisch sein, aber die Themen, die wir hier ansprechen, gehören natürlich in die Politik. Über das WO und WIE entscheiden wir alle, jeder für sich und dennoch gemeinsam, Du und Sie, alle unsere Mitmenschen.

Was sollen, was können wir tun? „Ich“ kann doch sowieso nichts ausrichten, werden viele denken.

FALSCH ! Fangen wir dort an, wo wir Einfluss nehmen können. Schau in einen Spiegel, dann siehst Du einen Menschen, der etwas tun kann. Ganz klein, im eigenen Umfeld, legt los.

So wird aus vielen kleinen Taten eine riesige Sache.

 


 

Die Klima-Uhr

 

 


 

Diese, hier laufende Uhr (leider nur auf englisch) soll ein Symbol sein. Ein Symbol für unsere, im Grunde, sehr kleine, blaue Kugel. Wir haben nur diese Eine und selbst wenn es irgendwo da draußen ganz sicher noch viele weitere ähnliche „Murmeln“ gibt, so bleiben sie für uns unerreichbar.

Die Uhr soll uns erinnern und aufzeigen wie es um unsere Erde steht. Der rote Teil zeigt, wieviel Zeit uns bleibt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir emissionfrei sein sollten, damit wir die Umweltschädigung, die Erderwärmung zumindest aufhalten können. Der grüne Teil, zeigt die steigende Zahl der Nutzung von erneuerbaren Energien.

Diese Umweltuhr wird auf der ganzen Welt gezeigt, teilweise in riesigen Formaten. Mehr Informationen findet ihr unter >

https://climateclock.world/

 

Also müssen wir etwas tun. Dran arbeiten, dass wir unseren Planeten erhalten, bewohnbar halten. Das gilt für alle die sich auf dieser Welt befinden. Unabhängig davon wer jemand ist oder auch nicht oder auch glaubt zu sein, unabhängig der religiösen, der politischen Einstellung und unabhängig von der persönlichen Lebensweise. Tragen wir alle unseren Teil dazu bei diese blaue Kugel zu erhalten.

 


 

Was macht diese Regenbogenflagge in unserem Logo?

Das wird unser nächstes Thema sein.