Radio Zwiebel mit ECHO DOT und ALEXA hören

Radio Zwiebel mit ECHO Endgeräten über ALEXA hören

 

  1. In der Alexa-App zu den SKILLS gehen und MEIN RADIO aktivieren.
  2. Die Seite https://meinradio.esp8266-server.de/ öffnen – es erscheint die Abfrage eines Passwortes.
  3. Alexa nach dem Passwort zu MEIN RADIO fragen
  4. Das Passwort eintragen und ENTER drücken.
  5. Auf „Senderliste bearbeiten“ klicken.
  6. Name ins Feld eingeben (z.B. Zwiebel)
  7. URL eintragen, also > https://server7.streamserver24.com:8080/proxy/radiozwiebel?mp=/stream
  8. Auf „senden“ klicken. Der neu angelegte Sender ist dann in der Liste ganz unten zu sehen. Wo     genau hängt von bereits vorhandenen Einträgen ab. Unter der gespeicherten Nummer ist dann Radio Zwiebel abrufbar. Sage: „Alexa – starte MEIN RADIO“ Daraufhin fragt Alexa nach der Sendernummer. Sage die Nummer, unter der das Radio gespeichert wurde. Schon geht´s los.

 


 

Eine Vereinfachung des Sprachbefehls an ALEXA folgt hier.

 

  1. Öffne die ALEXA App und wähle Menüpunkt „Mehr“ (unten links).
  2. Klicke auf Menüpunkt „Routinen“.
  3. Über das „+“ Zeichen (oben rechts) kannst Du eine neue Routine anlegen.
  4. Bei dem Menüpunkt „wenn folgendes passiert“, wähle „Stimme“ und trage ein Wort oder einen Satz ein. Ich habe das Wort „Zwiebel“ genommen.
  5. Ihm Menüpunkt „Aktion hinzufügen“ nimm den ersten Eintrag, „Benutzerdefiniert“ und trage dort Deinen Text ein. Zum Beispiel: „sage mein radio station 2“.
  6. Nachdem die Routine aktiviert wurde, genügt es zu sagen „Alexa Zwiebel“ und Alexa spielt den Radiosender, der unter Nummer 2 gespeichert ist.